Werdegang & qualifikationen

Osteopathische Verfahren, Coaching zur Vorbereitung der Heilpraktiker-Prüfung


Bis zum Jahr 2018 war ich Professor für Sportwissenschaft an der Universität Frankfurt. Im Rahmen meiner jahrzehntelangen akademischen Tätigkeit in Forschung und Lehre konnte ich tiefgreifende Erkenntnisse über die Funktionsweise der menschlichen Bewegung gewinnen. Vor meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst an der Universität habe ich mich entschlossen, dieses Wissen auch auf dem therapeutischen Gebiet nutzbar zu machen. Aus diesem Grund habe ich 2014 die Erlaubnis zur Ausübung zur Heilkunde erworben und mich in zahlreichen Aus- und Fortbildungslehrgängen zum Manual-Therapeuten ausgebildet.

 

Therapeutische Kompetenz trifft sportwissenschaftliche Erfahrung

Fortan übe ich den Beruf des Heilpraktikers aus, wobei ich zum Wohle meiner Patientinnen und Patienten meine sportwissenschaftlichen Erfahrungen mit den erworbenen therapeutischen Kompetenzen verbinde. Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt auf osteopathischen Verfahren, insbesondere der Bowen-Therapie. In Ergänzung bediene ich mich auch der Heilkraft des Magnetismus, die ich mit den Impulsen der Akupunktur verbinde.


Meine Qualifikationen zur Anwendung osteopathischer Verfahren habe ich u. a. durch folgende Fachausbildungen und Fortbildungen erworben:

  • Ausbildung zum Heilpraktiker an der Humanum-Heilpraktiker-Schule  (2012-2014)
  • Heilpraktiker-Prüfung am Gesundheitsamt Frankfurt am Main (2014)
  • Ausbildung zum Manual-Therapeuten nach dem osteopathischen Konzept an der Osteopathie-Schule Top-Physio in Mainz (2014-2016)
  • Fortbildung in koreanischer Magnetfeld-Akupunktur bei der Firma Eukom in Eschborn (2014)
  • Fortbildung in Kinesio-Taping an der Heilpraktiker-Schule Dr. Jung in Kronberg (2015)
  • Ausbildung in ISBT-Bowen-Therapie an der Hessischen Heilpraktiker-Schule in Hochheim (2016-2017)
  • Seit 2018 zertifizierter Bowen-Therapeut an der Internationalen Schule für Bowen Therapie in Deutschland

Coaching zur Vorbereitung der Heilpraktiker-Prüfung
Als Hochschullehrer an der Goethe-Universität Frankfurt und examinierter Heilpraktiker verfüge ich über jahrzehntelange Erfahrung als Dozent in der Vorbereitung auf staatliche Prüfungen und habe selbst hunderte von Prüfungen abgenommen. Darum kann ich aus eigener Anschauung wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung und das zweckmäßige Verhalten in Prüfungssituationen geben.
Diesen Erfahrungsschatz stelle ich in Kooperation mit der Heilpraktiker-Schule HUMANUM in Frankfurt-Sachsenhausen als Prüfungstraining im Rahmen von Einzel- oder Gruppen-Coachings zur Verfügung. Falls Sie Interesse haben, in näherer Zukunft die Heilpraktiker-Prüfung abzulegen können Sie sich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch an mich wenden:

Kontakt:
Tel: 0178-4625817
E-Mail: prof.prohl@t-online.de

Heilpraktiker Prof. Dr. phil. Robert Prohl

Naturheilpraxis für osteopathische Verfahren
Waidmannstrasse 47-49
60596 Frankfurt am Main
Tel.
0178-4625817
Fax: 069-63399807 
Email: prof.prohl@t-online.de